Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Universitätsmedizin zeigt Farbe
Die Region Göttingen Universitätsmedizin zeigt Farbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 28.05.2019
Aktion "Wir sind Vielfalt" vor der UMG
Aktion "Wir sind Vielfalt" vor der UMG Quelle: umg
Anzeige
Göttingen

„Wir sind Vielfalt“ ist das Motto der Kampagne am 7. Deutschen Diversity-Tag. Um Patienten bestmöglich zu pflegen und zu behandeln, sei das Zusammenspiel verschiedener Menschen, Kulturen und Nationen in medizinischer Versorgung, Forschung und Lehre von unschätzbarem Wert, so die Organisatoren.

Ohne Vielfalt keine Spitzenmedizin

Die rund 7900 Mitarbeiter im Göttinger Uniklinikum kommen aus 92 Ländern. „Es ist diese Vielfalt, ohne die die komplexen Probleme und Herausforderungen einer globalisierten Welt nicht mehr gelöst werden können“, sagte Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung an der UMG. Das gelte besonders auch für die Herausforderungen in der Spitzenmedizin und in der Wissenschaft. „Ohne Vielfalt und Toleranz ist universitäre Spitzenmedizin nicht denkbar.“

Gesicht der Kampagne: Dr. Azadeh Azizian. Quelle: umg

Das Plakat der bundesweiten Aktion zeigt viele Gesichter aus den 34 deutschen Universitätskliniken. Das Gesicht der UMG ist Dr. Azadeh Azizian. Sie arbeitet als Assistenzärztin in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie. Azizian wurde im Iran geboren, lebt seit ihrem sechsten Lebensjahr in Deutschland und wollte immer schon Ärztin werden. „In der Medizin, sei es in der Klinik oder der Forschung, sind internationale Vernetzungen und Kooperationen nicht wegzudenken“, sagt sie zu der Aktion.

Von chb/umg

Göttingen Besuch am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen - Zehn Ehemalige treffen sich 65 Jahre nach dem Abitur
28.05.2019
Göttingen Makaberer Fund ist eine Attrappe - Fußgänger findet Frauenkopf in Göttingen
28.05.2019
Göttingen Fahndung der Polizei Göttingen - 500 Euro mit Zetteltrick gestohlen
28.05.2019