Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Altersvorsorge: Telefonaktion von Verbraucherzentrale und GT
Die Region Göttingen Altersvorsorge: Telefonaktion von Verbraucherzentrale und GT
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:40 16.08.2013
GT-Telefonaktion: Berater Adam und Englschalk (v.l.). Quelle: CR
Anzeige
Göttingen

Denn viel zu oft, so die Vorsorgeexperten, stehe bei der Bankberatung nicht das Wohl der Ratsuchenden, sondern die Provisionen der Bank im Vordergrund. Die Folge: schlechte Renditen und damit weniger Geld im Alter. Englschalk zitierte das Beispiel einer älteren Frau, die nach vorheriger Recherche mit festen Vorstellungen ins Beratungsgespräch ging – nur um nachher die Bank mit völlig anderen, hoch provisionsbelasteten Finanzprodukten wieder zu verlassen.

Vor Fehlern schützen

Um sich vor solchen Fehlern zu schützen, empfehlen Adam und Englschalk, einen unabhängigen Berater einzuschalten, beispielsweise bei Finanzexperten der Verbraucherzentrale wie sie selbst. Solche Beratungen sind allerdings kostenpflichtig. Wie so ein Ratschlag aussehen kann, wurde während der GT-Telefonaktion deutlich.

Vorsorgetipps

Ein Anrufer fragte nach effektiven Vorsorgetipps für seinen Sohn, noch jung und ledig. Berater Adam empfahl drei Module: vermögenswirksame Leistungen (falls vom Arbeitgeber angeboten), ein Riestervertrag in der Form eines Banksparplans (der geringen Gebühren wegen) und ein Investmentsparplan, bestehend beispielsweise zur Hälfte aus Aktien und zur anderen Hälfte aus festverzinslichen Wertpapieren. Für eine vernünftige Rendite, mit der wenigstens die Inflation ausgeglichen werden kann, „führt an Aktien kein weg vorbei“, so Adam. Auch selbst genutzte Immobilien, gemeinhin als gute Altervorsorge angepriesen, müssten jeweils im Einzelfall genau durchgerechnet werden.

Die Finanzexperten gaben auch zu einzelnen Anlagefirmen Auskunft. Bei einem kanadischen Anbieter von Lebensversicherungen, erklärte beispielsweise Adam, „habe ich noch niemandem gesehen, der da mit irgendeiner Art von Rendite wieder herausgekommen ist“.