Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Amnesty Gruppen Göttingen sammeln Unterschriften gegen Menschenrechtsverletzungen
Die Region Göttingen Amnesty Gruppen Göttingen sammeln Unterschriften gegen Menschenrechtsverletzungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 02.12.2019
Die Amnesty-Gruppen Göttingen bauen vom 2. bis 19. Dezember Stände auf, an denen sich Interessierte informieren und mitmachen können. Quelle: GT
Anzeige
Göttingen

Die Göttinger Gruppen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International setzen sich für Menschen aus unterschiedlichsten Teilen der Welt ein, die im Zuge des Briefmarathons 2019 ausgewählt wurden. Die Themen reichen vom Einsatz für Seenotretter in Griechenland über den Schutz einer Klimaaktivistin von den Philippinen bis zur Abwendung eines Todesurteils gegen einen Mann im Südsudan.

Während des Briefmarathons im vergangenen Jahr wurden nach eigenen Angaben 5,9 Millionen Briefe geschrieben. Sie sind an Regierungen und Machthaber adressiert und fordern dazu auf, Unrecht zu beenden oder werden als Ausdruck von Solidarität an die Betroffenen selbst geschickt.

Die Amnesty-Gruppen Göttingen bauen vom 2. bis 19. Dezember Stände auf, an denen sich Interessierte informieren und mitmachen können. Im Zentralen Hörsaalgebäude, der Fakultät für Physik, dem Roten Buchladen und während des Menschenrechtsaktionstages am Sonnabend, 14. Dezember, von 15.30 bis 20 Uhr, können die Stände besucht werden.

Von Pascal Wienecke

Die Bereitschaft zu ehrenamtlicher Arbeit sinkt, die Anforderungen steigen. Mit einem vom Bund finanzierten Modellprojekt will der Landkreis Göttingen freiwilliges Engagement fördern.

02.12.2019

In den Straßen „Am Eikborn“ und „Am Gesundbrunnen“ in Elliehausen besteht bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h. Weil sich aber viele Autofahrer nicht daran halten, will der Ortsrat Blitzer postieren lassen.

02.12.2019
Göttingen Göttinger Weihnachtsmarkt - Jury kürt die schönsten Stände

Eine Jury hat nun die schönsten Stände auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt ausgezeichnet. Besucher können noch bis zum 15. Dezember ihren persönlichen Favoriten wählen.

02.12.2019