Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Amtsgericht Göttingen: "Nazi" nicht beweisbar
Die Region Göttingen Amtsgericht Göttingen: "Nazi" nicht beweisbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 27.04.2014
Quelle: dpa (symbolbild)
Anzeige
Göttingen

Der Behauptung des Kontrolleurs stand die Darstellung eines Entlastungszeugen gegenüber, der aussagte, das umstrittene Wort sei nicht gefallen. Überdies hatten sich auch aus den Aussagen des Beamten einige Unstimmigkeiten ergeben.

Wie Verteidiger Jan Scholand in seinem Plädoyer betonte, habe der Angeklagte die  wichtige staatliche Aufgabe der Lebensmittelkontrolle nicht infrage stellen und Vorwürfe gegen die Behörde nicht generalisieren wollen.

Anzeige

In dem Wortgefecht seien dem Lebensmittelkontrolleur zwar Vorwürfe gemacht worden, das Wort „Nazi“ sei aber nicht verwendet worden. Auch der Staatsanwalt hielt diese Wortwahl für nicht bewiesen und beantragte Freispruch. Dem schloss sich der Richter am Ende an.

ck