Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Freie Lehrstellen für Bewerber
Die Region Göttingen Freie Lehrstellen für Bewerber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 12.06.2019
Besucherandrang bei der Berufsmesse im März im Göttinger Berufsinformationszentrum (BIZ).. Quelle: Brasch
Göttingen

Mit einer Ausbildungsbörse wollen Berufsberatung und Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Göttingen Bewerber am Dienstag, 18. Juni, auf freie Ausbildungsplätze aufmerksam machen. Von 13.30 bis 16 Uhr können sich Interessierte im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Göttingen, Bahnhofsallee 5, informieren.

Offene Ausbildungsstellen in der Region

Auf der Ausbildungsplatzbörse präsentieren Mitarbeiter der Arbeitsagentur und Vertreter der Handwerks- sowie der Industrie- und Handelskammer offene Ausbildungsstellen in der Region. Darüber hinaus informiert die Berufsberatung der Arbeitsagentur über Alternativen zum Wunschberuf und nimmt auch einen Check der Bewerbungsunterlagen vor. Aber auch Angebote für Bewerber ohne Lehrstelle werden vorgestellt. Das könnte beispielsweise ein Freiwilligendienst sein oder eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB). Eine BvB-Maßnahme richtet sich an Jugendliche, die in ihrer Berufswahl noch unsicher sind oder keinen Ausbildungsplatz im Wunschberuf gefunden haben. Auch über ausbildungsunterstützende Angebote während der Lehre informieren die Berufsberaterinnen und -berater.

Karriereberatung der Bundeswehr

Dorothée Dräger, Teamleiterin in der Berufsberatung der Göttinger Arbeitsagentur, sagt mit Blick auf den Ausbildungsbeginn im Herbst: „Auf dem Ausbildungsmarkt geht noch was. Viele Betriebe suchen weiterhin talentierte Nachwuchskräfte. Und wenn das Zeugnis nicht so ganz zufriedenstellend ausgefallen ist, dann lohnt es sich, ein Praktikum anzubieten und mit Engagement im Betrieb zu überzeugen.“

Mit von der Partie ist am 18. Juni auch die Karriereberatung der Bundeswehr. Hier können sich Jugendliche über Ausbildungs- und Laufbahnwege, aber auch über den Freiwilligen Wehrdienst informieren.

Von Peter Krüger-Lenz

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Wettbewerb „Schüler lesen Platt“ - Erfolgreiche Schüler auf Bezirksebene

Bei der Bezirksentscheidung von „Schüler lesen platt“ haben sich drei Schüler durchgesetzt: Selma Schmidt aus Schwiegershausen, Benedikt Goltsche aus Einbeck und Maxine Rey aus Bodenfelde.

12.06.2019

Ein Gasleck hat am Mittwochnachmittag dafür gesorgt, dass ein Gebäude der Fakultät für Chemie der Uni Göttingen evakuiert werden musste. Verletzt wurde niemand.

12.06.2019

Lars Steinke ist nicht länger Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD). Das Landesschiedsgericht des AfD-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen hat ihn mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen.

12.06.2019