Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Auszeichnung für IGS Göttingen als MINT-Schule
Die Region Göttingen Auszeichnung für IGS Göttingen als MINT-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 08.03.2018
Die MINT-Fächer nehmen einen wichtigen Bestandteil an der IGS Göttingen ein. Hier präsentiert Linus Klintschar (10) sein „Jugend forscht“-Projekt. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Diese Auszeichnung werde Schulen verliehen, die eine besonders überzeugende Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vorweisen könnten, teilt die Schule mit.

Die IGS Göttingen habe sich vergangenes Jahr für die Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen beworben, heißt es weiter in der Mitteilung. Nach einem Schulbesuch durch eine Jury sei die Aufnahme nun bestätigt worden. Besonders überzeugt habe die Jury die Mathematik-Werkstatt und der handlungsorientierte Mathematik-Unterricht. Ebenfalls präsentiert wurden der Jury die zehn Naturwissenschaftsräume und die Ausstellung der „Schüler experimentieren/Jugend forscht“-Projekte. Außerdem hatten die Schüler Vorführungen im Fach Informatik und in der Robotik-AG vorbereitet. Andere wiederum präsentierten Arbeiten mit Holz, Kunststoff, Metall und Platinen zur Steuerung von Ampelanlagen, die sie in dem technischen Fach Arbeit, Wirtschaft, Technik (AWT) erstellt hatten.

Anzeige

Offiziell wird die Schule am 6. Juni als MINT-Schule Niedersachsen ausgezeichnet. Dann gibt es in der Meyer-Werft in Papenburg einen Festakt mit dem niedersächsischen Kultusminister und Vertretern der beteiligten Stiftungen. Schulleiter Wolfgang Vogelsaenger und drei weitere Vertreter der Schule werden dann das Zertifikat entgegennehmen.

Von Hannah Scheiwe

Göttingen Göttinger Autobahnpolizei lädt ein - Truckerstammstisch informiert zu Lenk- und Ruhezeiten
05.03.2018
08.03.2018