Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Autoaufbrecher festgenommen
Die Region Göttingen Autoaufbrecher festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 29.07.2011
Anzeige

Der 23 Jahre alte Zeuge hatte beobachtet, wie der Tatverdächtige im Innenraum eines grünen Honda hantierte. Als sich der mutmaßliche Dieb kurz danach an einem silberfarbenen Polo zu schaffen machte, alarmierte der Anwohner die Polizei. Beamte trafen den mutmaßlichen Dieb noch im Fahrzeug sitzend an. Nachdem er aus dem VW ausgestiegen war, schlug er um sich und versuchte zu flüchten. Er wurde daraufhin von den Polizisten überwältigt und zu Boden gebracht.
In einem in der Nähe deponierten Rucksack stießen die Ermittler auf mehrere Autoradios und ein Navigationsgerät, darunter auch die Beute aus Honda-Aufbruch. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass eines der aufgefundenen Radios aus einem weiteren PKW-Aufbruch in derselben Nacht im benachbarten Tulpenweg stammte.
Der mutmaßliche Autoaufbrecher wurde am Freitagmorgen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen U-Haftbefehl.

Der Festgenommene wurde anschließend in die JVA eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an, berichtet die Polizei.

ots/fh