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Göttingen B 3: Arbeiten am Bovender Tunnel – und kein Ende
Die Region Göttingen B 3: Arbeiten am Bovender Tunnel – und kein Ende
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19:08 11.11.2010
Immer wieder Verzögerungen: Ein Ende der Arbeiten im Bovender Tunnel ist frühestens im Dezember in Sicht.
Immer wieder Verzögerungen: Ein Ende der Arbeiten im Bovender Tunnel ist frühestens im Dezember in Sicht. Quelle: Hinzmann
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Derzeit laufe eine dreiwöchige Programmierphase der neu eingebauten Elektronik. Während der folgenden ebenfalls dreiwöchigen Erprobungsphase werde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer testweise aufgehoben. Danach soll die Durchfahrt wie früher mit Tempo 80 erlaubt sein – zehn Monate nach Arbeitsbeginn.
Weil die elektrischen Anlagen im Betriebsgebäude auf den neuesten Stand gebracht wurden, mussten die Fahrer in dieser Zeit ihr Tempo drosseln oder an der Ampel warten.

Das alte Dieselaggregat habe ausgebaut werden müssen, um Platz für neue Technik zu schaffen, erklärte Tunnelfachmann Andreas Sudhoff von der niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr in Gandersheim. Deshalb war im Tunnel die „unterbrechungsfreie Stromversorgung“ nicht möglich, sagte er gegenüber dem Tageblatt. Wäre während der Arbeiten ohne Stromaggregat die Stromversorgung ausgefallen, wäre im Tunnel das Licht ausgegangen. Für die Autofahrer hätte das unvermeidlich die Fahrt ins Dunkel bedeutet.

Das bedeute erhöhte Unfallgefahr. Um diese möglichst gering zu halten, sei die Höchstgeschwindigkeit für die Dauer der Arbeiten zunächst bis Ende August auf 50 Stundenkilometer festgesetzt worden. Doch dann machte die Verlegung der Kabel Schwierigkeiten. Die 850 000 Euro teuren Arbeiten nahmen mehr Zeit in Anspruch und sind bis heute nicht abgeschlossen. Immer wieder war sogar nur die einspurige Durchfahrt durch den Tunnel möglich, der Verkehr muss dann per Ampel geregelt werden.

Die Beleuchtung ist laut Sudhoff in Tunneln ab 400 Meter Länge vorgeschrieben. Der Bovender Tunnel misst einen Meter mehr.

Von Ute Lawrenz

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