Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Baubetriebshof reinigt Göttinger Marktplatz
Die Region Göttingen Baubetriebshof reinigt Göttinger Marktplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 07.01.2011
Von Michael Brakemeier
Mit vereinten Kräften: Mitarbeiter des Baubetriebshofes befreien die Straße vom Eis.
Mit vereinten Kräften: Mitarbeiter des Baubetriebshofes befreien die Straße vom Eis. Quelle: Vetter
Anzeige

Betriebsleiter Volker Hempfing räumt zwar ein, dass das nicht unbedingt die Aufgabe seiner Mitarbeiter sei, aber nachdem es zahlreiche Beschwerden gab, habe er eben seine Leute beauftragt, sagt Hempfing. „Sonst macht es ja keiner. Wir mussten handeln.“

Für die Straßenreinigung sind eigentlich die Entsorgungsbetriebe zuständig. Werksleiter Friedrich Jütting: „Wir haben die Aufgabe, auch die Fußgängerzone zu reinigen.“ Dies habe man auch in den vergangenen Wochen in der Weender Straße gemacht. Die Straßenmitte sei geräumt. Die Beseitigung des Schnees und Eises vor den Häusern sei hingegen Sache der Anlieger. Das funktioniere mal besser, mal schlechter, sagt Jütting. Im übrigen sei eine nur teilweise geräumte Fußgängerzone nicht außergewöhnlich, die gebe es etwa auch in Münche.