Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bermudadreieck im Dreiländereck
Die Region Göttingen Bermudadreieck im Dreiländereck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 18.11.2010
Von Jürgen Gückel
Anzeige

Nun liegen A 38 und Heidkopftunnel sowie seine amtlich festgelegten Umfahrungen in einem Dreiländereck. Teils durch Thüringen, teils durch Hessen, teils durch Niedersachsen verlaufen A 38, B 27 und B 80. Halten wir die Fakten fest:
Das Verkehrs-Landesamt Niedersachsen hat allen A 38-Kritikern versprochen, dass Friedlands Ortsdurchfahrten für Umleitungsverkehr tabu seien – es gebe ja die B 80. Thüringens Landesamt hat die Sperrung des A 38-Tunnels für Gefahrgut verfügt – es gebe ja die Umleitung über die B 80. Hessens Landesamt hat seit Jahren gewusst, dass deren Nadelöhr, die Brücke bei Arnstein, nicht hält und die Umleitungsplanung über die B 80 bald hinfällig ist. Und die Menschen in der Gemeinde Friedland – belogen und belastet – baden es aus.