Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Anrufe falscher Polizisten in Göttingen
Die Region Göttingen Anrufe falscher Polizisten in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:37 20.11.2018
Die Betrüger wollen Geldübergaben vereinbaren. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Am Dienstagvormittag gingen bei der Polizei etwa zehn Meldungen über solche Telefonkontakte ein. Zu finanziellen Schäden kam es nicht, weil die Angerufenen besonnen reagierten. Allerdings gehen die Ermittler des 3. Fachkommissariats davon aus, dass die Täter ihre Attacken fortsetzen werden.

Potenzielle Opfer

In ihren Anrufen tischen die Betrüger den potenziellen Opfern vermeintliche polizeiliche Informationen oder auch Geschehnisse wie Täterermittlungen und angebliche Festnahmen auf, um die Angerufenen psychisch unter Druck zu setzen oder so sehr zu verunsichern, dass es schließlich zu einer Übergabe von Geld oder Wertsachen kommt. Die Polizei erklärt dazu, sie werde nie von der Notrufnummer 110 aus anrufen und ebenso wenig um Geld bitten. pek

Anzeige

Weitere Informationen gibt es auf einer Präventionsseite der Polizei.

Von Peter Krüger-Lenz

23.11.2018
Friedland Marshall-Amp-Museum Reckershausen - 25 Bugz rockt für „Keiner soll einsam sein“
20.11.2018
Anzeige