Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bezahlbare Bildung für alle
Die Region Göttingen Bezahlbare Bildung für alle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 31.08.2011
Von Andreas Fuhrmann
Anzeige

Er arbeitet als Dolmetscher, Übersetzer und Fahrlehrer. „Gute Schulbildung und gute Ausbildung dürfen nicht vom finanziellen Status der Eltern abhängen“, sagt er. Bei Bildung dürfe nicht gespart werden. Denn „unsere Kinder sind unsere Zukunft“. Ferner dürften Schüler nicht aufgrund ihres finanziellen Status’, wegen Behinderungen oder einem Migrationshintergrund diskriminiert werden.

Ein wichtiger Schritt für eine gute Bildung seit die Umwandlung der Rosdorfer Heinrich-Grupe-Schule in eine Ganztagsschule. „Die Ganztagsschule muss aber finanziell besser abgesichert werden.“ Zum Beispiel müssten die Pädagogen für den Nachmittagsunterricht angemessen bezahlt werden. Wichtig sei ferner, den öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern und die Fahrtzeiten der Busse zu verkürzen. Außerdem wolle man sich dafür einsetzen, den Rosdorfer Bahnhof wieder zu eröffnen. Das schaffe neue Möglichkeiten für Rosdorf und sichere Arbeitsplätze, glaubt Onal.