Menü
Anmelden
Die Region Göttingen Abschied aus dem Kreistag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 26.08.2016

Abschied aus dem Kreistag

Jörg Wieland, Geschäftsführer des Bauvereins in Münden (56), seit 2001 für die SPD im Kreistag: "Obwohl ich in einem Gespräch dem SPD-Vorstand Friedland meine Bereitschaft mitgeteilt hatte, wurde mir signalisiert, dass sich der Vorstand für andere Kandidaten entschieden hätte. Im Landkreis waren mein größter Erfolg die Kreisfusion. Leider ist mir die Südumgehung als Verkehrsentlastung nicht gelungen. In Niedernjesa bin ich über den Hochwasserschutz stolz, aber es ist noch nicht alles erreicht, deshalb kandidiere ich für den Gemeinde- und Ortsrat."

Quelle: r

Brigitta Wagener-Brandt, Friseurmeisterin im Ruhestand (72), seit 2011 für die CDU im Kreistag: "Nachdem ich meine Ehrenämter auf Landes-und Bundesebene in Sachen Aus-und Weiterbildung im Handwerk aufgegeben hatte, war es an der Zeit, mich vor Ort einzusetzen. 2006 wurde ich stellvertretende Ortsbürgermeisterin in Geismar, 2011 folgte die Kandidatur für den Kreistag. Mein Ziel war im Schulausschuss des Kreistages, die Belange der Berufsbildenden Schulen in Göttingen zu vertreten. Die politische Arbeit gestaltete sich aber viel umfangreicher und ich freue mich, bei der Umsetzung dabei gewesen zu sein. Meinen inneren Frieden habe ich dadurch wiedergefunden, dass die schulische Ausbildung für Göttinger Friseurlehrlinge wieder in der BBS3 in Göttingen stattfindet. Aus Altersgründen kandidiere ich nicht wieder."

Quelle: r

Norbert Hasselmann, Bis 2012 stellv. Leiter der Akademie Göttingen (65), seit 1991 im Kreistag für die Grünen: "Ich höre aus gesundheitlichen Gründen im Kreistag auf. Kandidiert habe ich seinerzeit, um grüne Themen wie Ökologie, Naturschutz, Energieverbrauch und Klimawandel zu verankern. Und ganz wichtig: etwas tun gegen 'Rechts'. Eingesetzt habe ich mich für ein gerechtes Schulsystem. Zu meinen Erfolgen gehört die Sicherung des Landkreises, die Einrichtung der Partnerschaft mit Comalapa in Guatemala, die Unterstützung der Initiative 'Breitband-Versorgung des Westkreises', die Installation des Projektes 'Dorf mit Zukunft'. Nicht erreicht habe ich die  Unterstützung der Dorfläden, eine Gesamtschule im Westkreis, Tempo 30 auf Durchgangsstraßen und eine bessere ÖPNV-Verbindung."

Quelle: r
Nachrichten

8 Bilder - Würden Sie die Emotionen erkennen?

Nachrichten

10 Bilder - „Forbes“-Ranking 2019

Nachrichten

18 Bilder - Die US-Wahl in Bildern

Nachrichten

16 Bilder - Proteste am Weißen Haus

Göttingen

120 Bilder - Wonneproppen 2020

Göttingen

120 Bilder - Lokolino 2020

Göttingen

66 Bilder - Nikolaus-Party 2019

Göttingen

12 Bilder - GT-Autokino 2019

Göttingen

260 Bilder - Eichsfeld Festival 2019

Göttingen

81 Bilder - Wir in Grone

Sportbuzzer

104 Bilder - 14. Tour d'Energie

Die Region

9 Bilder - X-Mas-Party Billingshausen 2017

Duderstadt

37 Bilder - Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Die Region

50 Bilder - Kirmes in Bovenden 2017

Die Region

10 Bilder - Kirmesumzug 2017 in Jühnde

Duderstadt

19 Bilder - Oktoberfeste im Eichsfeld

Duderstadt

10 Bilder - Familienfest in Rosdorf

Duderstadt

20 Bilder - Familienaktionstag 2017 in Duderstadt

Campus

18 Bilder - Amnesty-Protest auf dem Campus

Campus

14 Bilder - Möbel aus Popcorn

Campus

34 Bilder - Das grüne Klassenzimmer

Panorama

21 Bilder - Mehrere Explosionen in Brüssel

Panorama

5 Bilder - Gasleck in Mainz

Panorama

24 Bilder - Erdbeben im Himalaya

Panorama

136 Bilder - Oscars 2015