Menü
Anmelden
Die Region Göttingen Abschied aus dem Kreistag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 26.08.2016

Abschied aus dem Kreistag

Brunhild Ralle, (71), für die SPD im Götinger Kreistag seit 1996: "Seit 1991 war ich Mitglied im Gemeinderat Rosdorf, seit 1996 auch Abgeordnete des Kreistages. Im Sozialausschuss mussten schwierige Themen entschieden werden, zum Beispiel die Kosten der Unterkunft. Hierbei ist es auch durch meine Arbeit gelungen, ein Konzept zu erarbeiten. Die Ergebnisse waren nicht immer zufriedenstellend. Meine 20-jährige Kreistagsarbeit beinhaltet viele Erinnerungen an eine Mitgestaltung in politischen Bereichen wie bei den Finanzvereinbarungen, der Flüchtlingspolitik und der Fusion mit Osterode."

Quelle: r

Volker Grothey, Agraringenieur (54), seit fünf Jahren für die SPD im Kreistag: "Als Herberhäuser bin ich seit über 30 Jahren ehrenamtlich tätig. Vor zehn Jahren entschied ich mich, im Ortsrat und seit fünf Jahren auch im Kreistag tätig zu werden. Als Mitglied im Finanzausschuss waren für mich vor allem die Regelung der Finanzbeziehungen zwischen Stadt und Landkreis und die Fusion mit Osterode wichtig. Jetzt kandidiere ich für den Stadtrat."

Quelle: r

Karsten Beuermann, Technischer Angestellter (45), seit 2011 für die Freie Wählergemeinschaft (FWLG) im Kreistag: "Seit 2001 bin ich im Rat der Samtgemeinde Dransfeld und dem Rat der Gemeinde Scheden aktiv. Sachpolitik für die Menschen ohne Parteiideologie ist bis heute Grundlage meines Handelns. Auf Landkreisebene ist dies nur bedingt erfolgreich, da die Mehrheitsfraktionen ihr Wahlprogramm abgearbeitet haben und eine Mitarbeit der FWLG-Fraktion meist ohne Wirkung war. Gerade für kleine Fraktionen ist die Vorbereitung auf die Sitzungen zeitintensiv – ich war Mitglied in drei Ausschüssen, auch der Beginn der Sitzungen meist um 16 Uhr ist herausfordernd. Da ich auf Samtgemeinde- und Gemeindeebene wieder zur Wahl stehe, war eine Entscheidung zu treffen, auch in Hinblick auf Familie und Beruf. Es bleiben die Debatten über die Kreisfusion, Windenergie und Raumordnung in Erinnerung."

Quelle: r
Nachrichten

8 Bilder - Würden Sie die Emotionen erkennen?

Nachrichten

10 Bilder - „Forbes“-Ranking 2019

Nachrichten

18 Bilder - Die US-Wahl in Bildern

Nachrichten

16 Bilder - Proteste am Weißen Haus

Göttingen

120 Bilder - Wonneproppen 2020

Göttingen

120 Bilder - Lokolino 2020

Göttingen

66 Bilder - Nikolaus-Party 2019

Göttingen

12 Bilder - GT-Autokino 2019

Göttingen

260 Bilder - Eichsfeld Festival 2019

Göttingen

81 Bilder - Wir in Grone

Sportbuzzer

104 Bilder - 14. Tour d'Energie

Die Region

9 Bilder - X-Mas-Party Billingshausen 2017

Duderstadt

37 Bilder - Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Die Region

50 Bilder - Kirmes in Bovenden 2017

Die Region

10 Bilder - Kirmesumzug 2017 in Jühnde

Duderstadt

19 Bilder - Oktoberfeste im Eichsfeld

Duderstadt

10 Bilder - Familienfest in Rosdorf

Duderstadt

20 Bilder - Familienaktionstag 2017 in Duderstadt

Campus

18 Bilder - Amnesty-Protest auf dem Campus

Campus

14 Bilder - Möbel aus Popcorn

Campus

34 Bilder - Das grüne Klassenzimmer

Panorama

21 Bilder - Mehrere Explosionen in Brüssel

Panorama

5 Bilder - Gasleck in Mainz

Panorama

24 Bilder - Erdbeben im Himalaya

Panorama

136 Bilder - Oscars 2015