Menü
Anmelden
Die Region Göttingen Thema des Tages: Abschied aus dem Rat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 19.08.2016

Thema des Tages: Abschied aus dem Rat

Martin Rieth, Physiker und IT-Experte (50), seit 2011 für die Piratenpartei im Rat: "Die Piraten sind die erste Partei, die sich den Themen wie Demokratie, Urheberrecht, Datenschutz und Internet mit gelebter Kompetenz genähert hat und dabei durchgehend linkspolitische Positionen vertritt. Das hat mich damals dazu bewogen, als Spitzenkandidat für Göttingen anzutreten. Gleich zu Beginn hatte ich eine ganze Kiste hochsensibler Akten auf der Rathaustoilette gefunden, was bundesweit für Aufsehen sorgte. Die Anstrengungen für mehr Datenschutz haben nach Jahren harter Arbeit  endlich dazu geführt, dass der Datenschutzbeauftragte extern beauftragte wurde (Mai, 2016). In meiner Zeit habe ich ca. 50 Anträge und 25 Anfragen gestellt. Meine Überraschung war groß zu
erleben, dass sich in den Ausschüssen nicht die Fraktionen gegenübersitzen, sondern
die Parteien der Verwaltung. Die Verwaltung muss überzeugt werden, nicht der politische Gegner."

Quelle: SPF/r

Martin Gilewski, für die SPD seit 2006 im Rat: "Ich bin vor 15 Jahren in den Ortsrat Nikolausberg gewählt worden, weil ich mich auf kommunaler Ebene engagieren wollte. Danach war ich zehn Jahre im Rat der Stadt. Hier habe ich auch mit der Kollegin Kollenrott das Informationsfreiheitsgesetz an städtische Bedarfe angepasst. Uns begleitete die Finanzknappheit, die schließlich zum EHP und damit zu einer weitgehenden Entschuldung der Stadt und zu soliden Finanzen führte.Die Kreise Göttingen und Osterode fusionierten. Die Fusionsprozesse sind auf einem guten Weg, aber noch nicht abgeschlossen. Jetzt kandidiere ich für den neuen Kreistag. Sicher bleibt nun weniger Zeit für den Heimatort durch meine Arbeit als Kreistagsabgeordneter. Dafür kann ich mich aber dort direkt für die Göttinger Themen einbringen, sie begleiten und umsetzen."

Quelle: SPF/r

Drei weitere Ratsmitglieder kandidieren nicht erneut für einen Sitz im Göttinger Rat: Lara Piepkorn, ...

Quelle: SPF/r
Nachrichten

20 Bilder - Romy Schneider: Ihr Leben in Bildern

Nachrichten

6 Bilder - British Lifestyle

Nachrichten

7 Bilder - Madeleine Albright

Göttingen

120 Bilder - Wonneproppen 2020

Göttingen

120 Bilder - Lokolino 2020

Göttingen

66 Bilder - Nikolaus-Party 2019

Göttingen

12 Bilder - GT-Autokino 2019

Göttingen

260 Bilder - Eichsfeld Festival 2019

Göttingen

81 Bilder - Wir in Grone

Sportbuzzer

104 Bilder - 14. Tour d'Energie

Die Region

9 Bilder - X-Mas-Party Billingshausen 2017

Duderstadt

37 Bilder - Apfel- und Birnenmarkt Duderstadt

Die Region

50 Bilder - Kirmes in Bovenden 2017

Die Region

10 Bilder - Kirmesumzug 2017 in Jühnde

Duderstadt

19 Bilder - Oktoberfeste im Eichsfeld

Duderstadt

10 Bilder - Familienfest in Rosdorf

Duderstadt

20 Bilder - Familienaktionstag 2017 in Duderstadt

Campus

18 Bilder - Amnesty-Protest auf dem Campus

Campus

14 Bilder - Möbel aus Popcorn

Campus

34 Bilder - Das grüne Klassenzimmer

Panorama

21 Bilder - Mehrere Explosionen in Brüssel

Panorama

5 Bilder - Gasleck in Mainz

Panorama

24 Bilder - Erdbeben im Himalaya

Panorama

136 Bilder - Oscars 2015