Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bovender Kreistagsabgeordneter Harald Noack wird 70
Die Region Göttingen Bovender Kreistagsabgeordneter Harald Noack wird 70
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 23.06.2015
Von Ulrich Schubert
Harald Noack
Harald Noack Quelle: Archivfoto
Anzeige
Göttingen

1964 wurde der gebürtige Meißener Noack zunächst stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes in Göttingen, ab 1989 dann 20 Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes. Seit 1986 ist Noack Mitglied im Göttinger Kreistag. Als Vorsitzender (seit 1991) war er mit verantwortlich für eine 13 jährige Koalition von CDU und Grünen im Kreistag.

2003 wurde der Rechtsanwalt und Notar mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht erstmals in den niedersächsischen Landtag gewählt. Dort vertrat er die Region sieben Jahre mit Unterbrechung. Parallel zu seinem politischen Engagement gehört Noack zu den wesentlichen Förderern des Deutschen und Jungen Theaters, der Bürgerstiftung Göttingen und des Deutsch-Vietnamesischen Komitees für Demokratie und Humanität.