Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Brandanschlag vor Ausländerbehörde
Die Region Göttingen Brandanschlag vor Ausländerbehörde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 18.06.2019
Vor der Göttinger Ausländerbehörde sind in der Nacht zum Dienstag Reifen angezündet, mit roter Farbe ist eine Parole auf den Treppenabsatz gesprüht worden. Quelle: Christina Hinzmann
Göttingen

Einen Stapel Fahrradreifen haben Unbekannte in der Nacht zum Dienstag vor der Ausländerbehörde am Hiroshimaplatz in Brand gesetzt. Die Parole, die die Täter auf dem Treppenabsatz im Eingangsbereich der Behörde hinterließen, deutet auf einen politischen Hintergrund hin: „Feuer und Flamme den Abschiebebehörden“. Das Staatsschutzkommissariat der Polizeiinspektion Göttingen geht von einer linksmotivierten Tat aus. Mehrere Anwohner hatten das Feuer gegen 3.35 Uhr bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Berufsfeuerwehr rückte aus, um die Flammen zu löschen.

Mit einer Schablone haben die Täter eine Parole im Eingangsbereich gesprüht. Quelle: Christina Hinzmann

Polizei bittet um Hinweise

Über die Höhe des Schadens kann die Polizei noch keine Angaben machen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude sei vermutlich nicht möglich gewesen, da sich die Brandstelle in etwas drei Metern Entfernung auf einer Freifläche befunden habe, sagt Polizeisprecherin Jasmin Kaatz: „Dennoch weist die Polizei angesichts des aktuellen Tatgeschehens eindringlich auf die grundsätzliche Gefährlichkeit von Feuer und dessen Unkontrollierbarkeit hin, die letztendlich immer zu Gebäude- und im schlimmsten Fall auch Personenschäden führen kann.“ Noch fehle jede Spur von den Sachbeschädigern. Die Ermittlungen dauern an, Hinweise nimmt die Göttinger Polizei unter Telefon 0551/4912115 entgegen.

Von Kuno Mahnkopf

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Astrophysiker Harald Lesch hat am Montag einen Vortrag über Gamma-Astronomie in der Universität Göttingen gehalten. Mit viel Humor und Sympathie begeisterte er seine Zuhörer.

18.06.2019
Göttingen Planungen der Göttinger Verwaltung - Baupläne wegen Realitätsferne abgelehnt

Grundsätzlich ist Ortsbürgermeisterin Heidrun von der Heide erfreut über Pläne für ein neues Baugebiet in Groß Ellershausen. Was jetzt aber im Ortsrat vorgestellt wurde, stößt in der Ortschaft auf harsche Kritik.

18.06.2019

Im Norden von Göttingen soll ein riesiges Neubaugebiet entstehen. Verkehrsplaner haben jetzt geprüft wo die vielen zusätzlichen Autos entlang fahren könnten. Ihre Top-Variante ist die alte. Sie führt durch ein bestehendes Wohngebiet über nur eine Straße.

21.06.2019