Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bronze für Bauprojekt am Leineberg
Die Region Göttingen Bronze für Bauprojekt am Leineberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 15.07.2009
Ausgezeichnet: das aktuelle Bauprojekt der städtischen Wohnungsbau GmbH auf dem Göttinger Leineberg.
Ausgezeichnet: das aktuelle Bauprojekt der städtischen Wohnungsbau GmbH auf dem Göttinger Leineberg. Quelle: Hinzmann
Anzeige

Die städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen ist gestern bei dem Wettbewerb „Energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für ihr Projekt Leineberg ausgezeichnet worden. Für das Sanierungskonzept von mehr als 1300 Wohneinheiten am Leineberg erhielten Geschäftsführer Rolf-Georg Köhler und die beteiligten Planungsbüros eine Bronzemedaille. Der dritte Preis ist it 50000 Euro dotiert.

Mehr als 70 Wettbewerbsbeiträge waren eingereicht worden, knapp die Hälfte wurde in Anwesenheit von Bundesbauminister Tiefensee nun prämiert. Tiefensee dankte allen Wettbewerbsteilnehmern, deren Arbeit dazu beitrage, dass der Blick der Öffentlichkeit sich „nicht nur auf die Villenviertel richtet“. In deutschen Großwohnsiedlungen lebten immerhin rund fünf Millionen Menschen.

.

Von Katharina Klocke

Göttingen Freibäder und Seen rund um Göttingen - Wo der Badespaß am größten ist
15.07.2009
Göttingen Sondersitzung des Stadtrates Dransfeld - Land zahlt bis 2015 für Städtebausanierung
15.07.2009
Göttingen Göttingen: Klage auf Schmerzensgeld - Brustkrebs spät erkannt
15.07.2009