Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bürger beteiligen
Die Region Göttingen Bürger beteiligen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 01.09.2011
Von Jörn Barke
Anzeige

Bei allen größeren Projekten im Flecken seien die Bürger zu informieren und zu befragen. Denn es sei falsch, wie in der Vergangenheit Entscheidungen im Fall der Ansiedlung von Klausner oder bei der bisherigen Windkraft-Diskussion zustande gekommen seien.

Ein weiteres wichtiges Projekt sei die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs im Flecken Adelebsen. Auch müsse die finanzielle Förderung der Vereine im Jugendbereich erhöht werden. Zudem müsse in jedem Ortsteil ein Jugendraum eingerichtet werden. Schließlich wolle sich die Wählergemeinschaft dafür einsetzen, dass sowohl der Seniorenbeirat als auch der Gemeindejugendring durch Vertreter ein Rede- und Stimmrecht im Gemeinderat bekommen. Ein weiteres Ziel der Wählergemeinschaft sei darüber hinaus, den Schulstandort Adelebsen mit der Haupt- und Realschule zu erhalten. Überdies wolle man erreichen, dass der Schwimmunterricht wieder für alle Jahrgänge der Grundschule eingeführt werde, so Harling. Der 47-jährige Krankenpfleger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.