Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bürgerforum in Eddigehausen
Die Region Göttingen Bürgerforum in Eddigehausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 31.10.2013
„Das Ding gehört nicht unters Dach“: Ehrenmal in Eddigehausen. Quelle: Pförtner
Anzeige
Eddigehausen

„Wasser ist ein so kostbares Gut, dass wir uns eigentlich nicht leisten können, daraus Abwasser zu machen“, sagte eine Bürgerin. Denn eine Wasserenthärtungsanlage verbrauche Wasser, das nur noch als Abwasser abgeleitet werden dürfe, hatten  Zuhörer berichtet.

Der Anstieg der Wasserkosten und eventuelle Auswirkungen des Enthärtungsverfahrens auf die Gesundheit bereiten den Eddigehäusern Sorgen. Die Beimischung von Harzwasser würden viele der Nanofiltration wie in Rosdorf vorziehen.

Anzeige

Zudem wurde deutlich, dass die Bürger keine Verlegung des Ehrenmals wollen. „Das Ding gehört nicht unters Dach“, kommentierte einer den Gedanken von Riethig, das sanierungsbedürftige Denkmal in die Friedhofskapelle zu verlegen.

Haltepunkte für den rollenden Supermarkt, das laut Leitbild geforderte Leerstandskataster und der Verkehr im Dorf waren weitere Punkte, die Riethig ansprach. Ohne eine vorgegebene Form wie im Ortsrat konnten die Bürger ihre Meinung äußern.

Doch Riethig machte auch gleich klar, dass der Ortsrat anders entscheiden könne.