Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bundessiegerprüfung für Schäferhunde im Jahnstadion
Die Region Göttingen Bundessiegerprüfung für Schäferhunde im Jahnstadion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:52 15.09.2013
Von Gerald Kräft
Mensch und Hund im Gleichtakt: Alice Becker mit „Aero vom Patriot“ beim Agility-Wettbewerb im Jahn-Stadion. Quelle: Heller
Anzeige
Göttingen

Als bestes Mensch-Hunde-Gespann setzte sich Birgit Diegel mit „Vaja von den Wölfen“ durch. „Quiche vom Löwenwappen“ und Sabrina Höfer mussten sich knapp geschlagen geben. Die ersten fünf der Bestenliste bilden ein Team und nehmen an der Weltmeisterschaft in den USA teil.

Bei der Agility-Bewertung machte Gisela Lehnert mit „Baja vom Schmiedefeuer“ das Rennen vor Klaus Graßmuck mit „Baggie vom Kirschental“. Im Wettbewerb der Landesgruppen des Vereins setzte sich Berlin-Brandenburg an die Spitze. Die Niedersachsen kamen nur auf den 17. Platz.

Anzeige
Rund 20 000 Besucher haben am Wochenende die Deutsche Meisterschaft für Schäferhunde im Jahn-Stadion verfolgt. ©Hinzmann

Neben den sportlichen Wettbewerben konnten sich Besucher auch über die neuesten Hundetransport-Anhänger informieren. Aussteller zeigten alles, was das Hundeherz begehrt –  von der Schlafdecke bis zum Beißknochen.

Die Tierschutzorganisation Peta hatte im Vorfeld Vorwürfe wegen des Einsatzes von Elektro-Reizgeräten beim Training erhoben, auch durch Teilnehmer, und will das mit Video-Aufnahmen belegen können. 

Es seien Verfahren eingeleitet worden, es gebe aber keine Vorverurteilungen, sagte SV-Sprecher Heiko Christian Grube. Falls die Vorwürfe zutreffen sollten, habe das Konsequenzen für die Hundeführer. Dem Verein gehören mehr als 60 000 Mitglieder an.

Mehr zum Thema

Statt Abseits-Rufe schallen die Kommandos, Sitz, Platz und bei Fuß durch das Göttinger Jahnstadion. Die Deutsche Meisterschaft der Schäferhunde findet von Freitag bis Sonntag in Göttingen statt.

16.09.2013

Hundesportler aus der ganzen Welt sind am Wochenende, 13. bis 15. September,  in Göttingen zu Gast. Dann richtet der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) seine Bundessiegerprüfung mit Agility-Wettbewerb für Deutsche Schäferhunde im Jahnstadion aus.

10.09.2013

Tobias Hoppmann aus Fuhrbach tritt bei den Deutschen Meisterschaften an. Mit seinem Schäferhund Wox fährt er im April zur Bundessiegerprüfung des Deutschen Verbands der Gebrauchshundesportvereine nach Eschweiler. Das ist der Lohn jahrelangen Trainings.
Brochthausen/Fuhrbach.

05.02.2013