Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Bunter Umzug in Billingshausen
Die Region Göttingen Bunter Umzug in Billingshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 21.09.2014
Selbst die Farben der Schirme passen: Boxenluder in Billingshausen.
Selbst die Farben der Schirme passen: Boxenluder in Billingshausen. Quelle: enz
Anzeige
Billingshausen

Passend war die Verkleidung der Meerjungfrauen. In blauem Plastik waren die Nixen gegen den Regen gut geschützt.  Und hier störten nicht einmal die Regenschirme, die die meisten zum Umzug mitgenommen hatten.

Nicht gut tat der Regen dem Mitbringsel aus Franken. Eine Delegation aus dem fränkischen Namensvetter des Bovender Dorfes war eigens zu 65 Jahren Kirmes zu Besuch gekommen: Beim Umzug schenkten sie fränkischen Wein aus. Und der Wettergott hatte fast ein Einsehen.

Am Schluss war es von oben weitgehend wieder trocken. Verschmiert blieben im Pferdefell die Farben. Mit den Deutschlandfarben hatten Reiter von der Dream Ranch ihre Pferde bemalt und erinnerten an den Sieg bei der Fußballweltmeisterschaft.

„Freche Girls gibt’s überall, von Hamburg bis ins Rodetal“, dieser Spruch stimmt zu Kirmeszeiten immer. „Live is life“ hieß es auf dem Wagen der Rentner. Das genossen die Billingshäuser zur Kirmes und feierten auch ihr neues Schützenkönigspaar Susann Winkler und Thomas Hissung. Zur Jugendkönigin schoss sich Steffi Balzereit, Schülerkönig wurde Luka Wagner.

Von Ute Lawrenz