Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Café Klärchen in Geismar feiert einjähriges Bestehen
Die Region Göttingen Café Klärchen in Geismar feiert einjähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 06.05.2019
Lena Semmelroggen (li.) und ihre Schwägerin Lisa Volkwein-Semmelroggen feierten gemeinsam mit Gästen das einjährige Bestehen ihres Eltern-Kind-Cafés. Quelle: Garben
Anzeige
Göttingen

„Wir sind das erste und einzige Café in Göttingen, das sich ganz auf Kinder und ihre Familien eingerichtet hat“, sagt Semmelroggen. Als junge Mutter habe sie mit ihren Freundinnen oft einen Ort gesucht, wo man auch gut mit Kindern hingehen könne, aber in Göttingen nicht wirklich etwas gefunden, erzählt Volkwein-Semmelroggen. Ihre Schwägerin habe lange in Köln gelebt, wo es viele Eltern-Kind-Cafés gebe. So sei die Idee entstanden, gemeinsam in den Räumen des ehemaligen Restaurants Muskat in der Hauptstraße 62 ein eigenes Café zu eröffnen.

Yoga, Stillberatung und Musikkurse

Innerhalb von zwei Monaten haben die jungen Frauen alles selbst renoviert und eingerichtet. Neben dem regulären Gastraum gibt es ein Spielraum mit Bällchenbad, einen Wickelbereich und einen Kursraum. Dort werden Kurse angeboten wie Yoga, Stillberatung oder Musikkurse für Kinder. Für die gibt es von Babyccino, über Gläschen und Müsli auch ein eigenes Speisenangebot. Erwachsene können wählen zwischen süßem Gebäck wie Waffeln oder Croissants und herzhaften Gerichten wie Nudeln mit Pesto.

Das Café Klärchen hat dienstags und mittwochs von 10 bis 13.30 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 13.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Von Nora Garben

Göttingen Schreckschusspistole beschlagnahmt - Nächtliche Schüsse auf dem Posthof

Mehrere Schüsse haben die Anwohner des Göttinger Posthofs in der Nacht zu Montag aufgeschreckt. Bei einem 26-Jährigen stellte die Polizei wenig später eine Schreckschusspistole sicher.

06.05.2019

Mit der Teilnahme am „Göttinger Lauf gegen Krebs“ kann die Fortführung der Stelle der ambulanten „Breast and Cancer Care Nurse“ unterstützt werden. Am 25. Mai startet der Benefizlauf zum vierten Mal.

06.05.2019

Das Kirchenkreisamt bekommt einen neuen Leiter. Am Donnerstag, 9. Mai, wird Steffen Creydt mit einem Gottesdienst ins Amt eingeführt.

06.05.2019