Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Corona: Bewohner einer Wohnungslosenunterkunft in Göttingen infiziert
Die Region Göttingen Corona: Bewohner einer Wohnungslosenunterkunft in Göttingen infiziert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 23.05.2020
Test positiv: Der Bewohner einer Wohnungslosenunterkunft in Göttingen hat sich mit dem Coronavirus infiziert. (Symbolbild) Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/
Anzeige
Göttingen

Der Bewohner einer Unterkunft für wohnungslose Menschen in Göttingen ist nach Angaben der Stadtverwaltung im Krankenhaus positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Aufnahme sei unabhängig von der Infizierung erfolgt. Dem Mann gehe es den Umständen entsprechend gut.

„Wir haben unverzüglich reagiert und Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um eine weitere Ausbreitung unter den weiteren 14 Bewohnern zu vermeiden“, erläutert Wilhelm Kohlrautz, kommissarischer Leiter des Fachbereichs Soziale Sicherung der Stadt Göttingen. Die Kontaktpersonen würden ermittelt, alle Bewohner der Unterkunft würden in Einzelzimmern untergebracht und erhielten eine Vollverpflegung. Die Küchen dürften nicht mehr benutzt werden, die sanitären Einrichtungen würden regelmäßig desinfiziert.

Anzeige

Enge Abstimmung mit Göttinger Gesundheitsamt

„Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Göttingen ist im engen Austausch mit der städtischen Sozialverwaltung, um das weitere Vorgehen abzustimmen“, sagt Kohlrautz. Je nach Kontaktintensität sei abzuwägen, ob Bewohner der Unterkunft unter Quarantäne zu stellen sind. Entsprechende Unterkünfte wurden eigens für solche Fälle vorbereitet und stehen zur Verfügung.

Die Bewohner werden nach Angaben der Stadtverwaltung so schnell wie möglich ebenfalls auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Dazu stehe die Stadt im Kontakt mit der Universitätsmedizin Göttingen.

Lesen Sie auch

Von vsz

Reihe „Gesund in Göttingen“ - Corona: Abstand halten ist der beste Schutz
23.05.2020
„Mein Landleben“ - Kolumne: Streiche der Wahrnehmung
23.05.2020
22.05.2020