Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen DGB-Jugend sammelt Unterschriften in Protestbuch
Die Region Göttingen DGB-Jugend sammelt Unterschriften in Protestbuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 20.11.2009
Quelle: Vetter
Anzeige

Zum Auftakt des Kongresses sammelten Mitglieder der DGB-Jugend am Donnerstagabend am Gänseliesel in einem Riesenbuch Unterschriften für eine kostenlose Schul- und Universitätsausbildung. Das Buch soll jetzt durch Deutschland touren.

ft 

Mit dem Martinstag hat im November in den Restaurantküchen die Gänsesaison begonnen, auch in der Gaststätte „Die Gleichen“ spielen die großen Vögel zur Zeit eine Hauptrolle. Einige der dort servierten Gänse stammen vom Gladebecker Birkenhof.

20.11.2009

Jeden Abend geht Detlef Lehmann noch einmal vor die Tür. Sein Ziel ist immer das gleiche: der Friedhof. Dort geht er zu einem Grab, das mit Engeln, Blumen und Gestecken geschmückt ist, und zündet einige Kerzen an. „Denise hatte immer Angst im Dunkeln“, sagt er. Auch Anette Lehmann steht täglich am Grab. Häufig sieht sie, dass auch andere hier gewesen sind und Zeichen des stillen Gedenkens abgelegt haben.

20.11.2009

Mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung hat der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur sich dafür ausgesprochen, dass Kindern aus Emmenhausen weiterhin der Besuch der Außenstelle Harste der Grundschule Lenglern ermöglicht werden sollte und dies als Appell an die Schulleitung formuliert. In Reaktion auf eine Änderung der Streckenführung des Schülertransports hatte die Schule eine Einschulung direkt in Lenglern festgelegt.

20.11.2009