Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen „Das ist eine schöne Frau …“
Die Region Göttingen „Das ist eine schöne Frau …“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 14.03.2012
Von Britta Eichner-Ramm
Feiern heute eiserne Hochzeit: Ilse und Werner Oberdiek.
Feiern heute eiserne Hochzeit: Ilse und Werner Oberdiek. Quelle: CH
Anzeige
Geismar

65 Ehejahre haben Ilse und Werner Oberdiek miteinander verbracht. Dabei habe es „nicht immer eitel Sonnenschein gegeben“, berichtet die 87-Jährige. Aber das sei damals ja nicht so wie heute, „dass man bei jedem Streit auseinander rennt“. Ilse Oberdieks Rezept für eine lange, glückliche Partnerschaft: „Man muss sich gegenseitig respektieren.“ Und für Werner Oberdiek steht fest: „Treue ist das oberste Gebot.“ Kennengelernt haben sich die beiden in Geismar, wo der heute 92-Jährige seine Traumfrau zum ersten Mal in ihrer Reichsarbeitsdienst-Kluft sah. „Das ist eine schöne Frau, die greifst du dir“, habe er sich damals gedacht.

Tatsächlich bestand kurze Zeit später bei gemeinsamen Bekannten die Gelegenheit dazu. Sie seien mal tanzen oder ins Kino gegangen, erinnern sich die Jubilare. Im Oktober 1946 verkündete das Paar seine Verlobung, am 15. März 1947 traten sie vor den Traualtar.

„Arbeiten und sparen“

Während der Bräutigam als gebürtiger Geismaraner immer in Geismar blieb, kam die gebürtige Ostpreußin nach der Flucht zunächst nach Westfalen und zog danach nach Göttingen, wo sie zum Reichsarbeitsdienst herangezogen wurde. Später suchte und fand sie Arbeit als Büroangestellte, er arbeitete als Maurer-Polier und Schachtmeister. „Arbeiten und sparen“ stand für das Paar denn auch viele Jahre im Vordergrund. Sie kauften am Mittelberg in Geismar Land und bauten ein Haus. Und hier leben Ilse und Werner Oberdiek noch heute.

Zum Hochzeitstag hat das Paar ihren 1958 geborenen Sohn mit Frau eingeladen, auch einige Nachbarn und Bekannte werden gratulieren, und natürlich sind die Verwandten aus Amerika auch mit dabei. Ilse und Werner Oberdiek ist übrigens eines von 19 Paaren in Göttingen, die 2012 eiserne Hochzeit feiern.