Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Das neue Gänseliesel heißt Sophia Armonies
Die Region Göttingen Das neue Gänseliesel heißt Sophia Armonies
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
09:15 01.10.2018
Sophia Armonies (Mitte) ist das neue Gänseliesel. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Göttingen

Eine Theologiestudentin ist das neue Göttinger Gänseliesel. Die 20-Jährige Sophia Armonies verwies Maria Kalinina und Sarah Nöcker auf die Plätze zwei und drei.

Anzeige

Sehr gut besucht war die Bühne auf dem Johanniskirchplatz bei der Wahl im Rahmen des Gänseliesel-Festes. Und die Besucher erlebten eine Wahl mit sechs Kandidatinnen, die in ihrer Art sehr unterschiedlich und speziell waren. „Zwischendurch habe ich gedacht, warum mache ich das überhaupt“, sagte die Siegerin nach ihrer Wahl. Ein Punkt, der die Jury für die junge Frau einnahm, war zweifelsohne ihre Aussage, sich in Göttingen zum ersten Mal zu Hause zu fühlen. Dazu die gebürtige Krefelderin: „Als junger Mensch ist man hier in der Mitte der Gesellschaft.“ Ein schneeweißes Fahrrad mit Platz für den Korb nebst Gans Greta von Marco Bikes und ein Jahres-Abo von den Göttinger Verkehrsbetrieben bekam sie als Preis.

Mehrere Zehntausend Menschen sind am Sonntag in die Göttinger City gekommen. Viele von ihnen verfolgten die Wahl des neuen Gänseliesels.

Gutscheine vom Deutschen und Jungen Theater

Und auch ihre Vertreterinnen gingen nicht leer aus. Sie erhielten Gutscheine vom Deutschen und Jungen Theater.

Warum die Studentin sich als Gänseliesel beworben hat, die Antwort war für sie klar: „Man kommt auf so viele Veranstaltungen, wo man selbst nicht hingehen würde.“ Gerechnet hat sie mit ihrer Wahl nicht, freute sich aber sehr darüber. „Ich muss jetzt erst einmal meine Eltern anrufen“, meinte sie und lächelte mit einer sehr gewinnenden Art.

„Mehrere Zehntausend Menschen in der Stadt“

Allen Grund zur Freude hatte auch Frederike Breyer, Geschäftsführerin von Pro City, angesichts des großen Zuspruchs. „Es waren mehrere Zehntausend Menschen in der Stadt“, sagte sie.

Von Vicki Schwarze

03.10.2018
01.10.2018
Göttingen „Badeparadies Eiswiese“ - Partystimmung am Pool
30.09.2018
Anzeige