Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Das war der August in Göttingen und der Region
Die Region Göttingen Das war der August in Göttingen und der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 27.12.2018
Wenn Banken Gold kaufen, prüfen sie es normalerweise auf Echtheit, bevor sie bezahlen. Ein Göttinger Geldinstitut hat darauf offenbar verzichtet und 300 000 Euro für Falschgold ausgegeben.
Wenn Banken Gold kaufen, prüfen sie es normalerweise auf Echtheit, bevor sie bezahlen. Ein Göttinger Geldinstitut hat darauf offenbar verzichtet und 300 000 Euro für Falschgold ausgegeben. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

In Duderstadt begann der August mit der Eröffnung einer Burger King-Filiale im Gewerbepark Euzenberg. Rund 20 Mitarbeiter beschäftigte die Filiale der Fast Food-Kette schon zu Beginn. Doch neben Freude der Anwohner kamen auch kritische Stimmen zu Wort: Der Müll durch die auf den Weg geworfenenen Verpackungen könne genau wie im Breiten Anger zu unansehlichen Straßen führen.

Burger King hat in Duderstadt eine Filiale eröffnet. Quelle: Rüdiger Franke

Endgültiges Aus der Bihunsuppe

Die Athalevo Foods GmbH aus Barterode stand Mitte August vor dem endgültigen Aus. Dies bestätigte Insolvenzverwalter Jens Köke auf Nachfrage. Die Produktion sei eingestellt und 45 Mitarbeitern gekündigt worden. Nur der vorhandene Warenbestand werde noch verkauft. Im Oktober stand die Suppe dann wieder im Regal – allerdings wird sie seitdem in Neuruppin hergestellt.

Bihunsuppe Quelle: r

Sparkasse an der Nase herumgeführt

Ein 18-Jähriger drehte der Sparkasse Göttingen gefälschte Goldbarren und Goldmünzen an und stand als dann 20-Jähriger mit seiner Mutter vor dem Amtsgericht. Für das wertlose Falschgold zahlte ihm die Sparkasse knapp über 300 000 Euro. Bis heute ist kein Urteil gesprochen.

Der Jahresrückblick 2018

Was hat die Menschen in Göttingen und die Region im Jahr 2018 bewegt? Den Tageblatt-Jahresrückblick für das Jahr 2018 gibt es unter: gturl.de/Jahresrückblick2018

Von Lea Lang

27.12.2018
Göttingen Kurse beim Diakonieverband Göttingen - Weniger Alkohol, keine Zigaretten mehr
27.12.2018