Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Der Herbst rückt an und zeigt, was er kann
Die Region Göttingen Der Herbst rückt an und zeigt, was er kann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:37 23.09.2012
Von Michael Brakemeier
Oktoberfest in Göttingen: Alkoholgenuss unter freiem Himmel, aber nur mit warmer Jacke.
Oktoberfest in Göttingen: Alkoholgenuss unter freiem Himmel, aber nur mit warmer Jacke. Quelle: Heller
Anzeige
Göttingen

Mit dem Beginn des kalendarischen Herbstes am Sonnabend war auch das Wetter der Jahreszeit angemessen. War zu Beginn der Woche noch T-Shirt-Wetter angesagt, war es spätestens am Sonnabend Zeit für langärmligen Pullis und Jacken.

Viele Veranstaltungen unter freiem Himmel, wie etwa das Festival Rock unterm Hünstollen in Holzerode litten unter der Witterung und der teils empfindliche Kälte in den Abendstunden. Mit dem Herbstanfang startete am Sonnabend auch in Göttingen das Oktoberfest. Beim Fassanstich des Oktoberfestes im Paulaner am Leinkanal waren trotz unbeständiger Witterung die meisten der Tische im Freien besetzt.

Etwas freundlicher kam der Sonntag daher. Viele Göttinger nutzten das sonnige Frühherbstwetter, um auf der Schillerwiese, am Kiessee oder im Göttinger Wald frische Luft zu tanken. Und auch die Kirmes-umzüge in Elliehausen und Lenglern blieben vom Regen ebenso verschont wie der Herbstmarkt in Hann. Münden.