Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Die Maus im Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen
Die Region Göttingen Die Maus im Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 29.04.2014
Mit Mausefallen-Rennwagen: Christoph Biemann, Jan-Philip, Jouke, Wilok und Kameramann Gerald Schank (von links). Quelle: Vetter
Anzeige
Göttingen

Gekleidet mit seinem typischen grünen Pullover geht Biemann langsam von Tisch zu Tisch und betrachtet die verschiedenen Modelle.

„Ich finde es ganz cool, dass die uns filmen. Die Sendung habe ich früher geguckt, und meine jüngeren Geschwister finden das auch toll“, erzählt Jakob (14), der mit seiner Gruppe noch emsig an seinem Modell bastelt. Das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) wurde zwei Monate zuvor von der Sendung mit der Maus ausgewählt.

Anzeige

Nun werden die sechs Teams bei ihren Vorbereitungen für den am 27. Mai in Braunschweig stattfindenden Schülerwettbewerb gefilmt. Aufgeregt ist jedoch keiner von ihnen: „Es ist schon ungewohnt, aber ich bin auch stolz drauf“ erklärt Pia (15) lächelnd. Ihr Modell hat zwei Schallplatten als Räder und fährt schon 20 Meter weit.

Da kann die Gruppe rund um Jan Philip (15) noch nicht ganz mithalten, aber auch hier gehen alle hochmotiviert zu Werke: „Die Erfahrung mit dem Filmteam ist spannend, das gibt uns den Ansporn, noch mehr zu schaffen und unser Ergebnis zu optimieren.

Seit November tüfteln und werkeln die Schüler, die den naturwissenschaftlichen Zweig des THG besuchen, an ihren Prototypen. Im Wettbewerb selbst gilt es, das Vorjahresergebnis von rund 80 Metern Fahrstrecke zu überbieten. In zwei Wochen wird dann das Kamerateam des Westdeutschen Rundfunks zusammen mit Christoph Biemann wiederkommen, um die Fortschritte zu begutachten.

„Es ist interessant zu sehen, wie die Prototypen sich weiterentwickelt haben“, sagt Biemann. „Aber das Wichtigste ist doch, dass wir nicht nur die Technik zeigen, sondern dass die Kinder Spaß an der Sache haben.“

Von Marie Schmidt