Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 15 Katalysatoren im Kofferraum
Die Region Göttingen 15 Katalysatoren im Kofferraum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 16.10.2018
beschlagnahmte Katalysatoren Quelle: Kaatz, Jasmin (PI Göttingen Öff.Arbeit)
Anzeige
Roringen

Gegen 5.15 Uhr hatte die Polizei den Wagen auf der B 27 in Roringen angehalten. Bei der Fahrzeugkontrolle stießen die Beamten auf vier neue und elf gebrauchte Katalysatoren. Die Fahrzeugteile waren mit Wolldecken abgedeckt. Die Frage nach der Herkunft der Katalysatoren im Wert von etwa 15000 Euro konnten die Insassen des Fahrzeuges, zwei Rumänen im Alter von 28 und 39 Jahren, nicht plausibel beantworten, teilt die Polizei weiter mit. Bei der weiteren Nachschau entdeckten die Ermittler in dem voll beladenen Ford Focus zudem mutmaßliches Tatwerkzeug, Handschuhe und Arbeitskleidung. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Männer in Untersuchungshaft

Aufgrund der Gesamtumstände geht die Polizei derzeit davon aus, dass es sich bei den Katalysatoren um Diebesgut handelt. Die Ermittlungen zu der genauen Herkunft dauern an. Die beiden Männer wurden am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Das Gericht erließ U-Haftbefehl wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls.

Von Matthias Heinzel

Glück im Unglück hatten die Insassen eines Fahrzeugs auf der Autobahn 7 Richtung Hannover. Zwei von sechs Personen wurden leicht verletzt, als ihr Fahrzeug gegen die Leitplanke prallte und quer zur Fahrbahn zum Stehen kam.

16.10.2018

Ein Tag für den Chef: Am 16. Oktober ist Boss Day. Wir geben Tipps, wie man im Arbeitsalltag am besten mit schwierigen Vorgesetzten umgeht.

16.10.2018

Nach der Zerstörung des Fassadengemäldes des Mittagstisches St. Michael tauchen auf einer Facebookseite Vorwürfe auf. Das Geld für das Kunstwerk hätte besser für Lebensmittel ausgegeben werden sollen.

15.10.2018