Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Digital-Alarm wird ausgebaut
Die Region Göttingen Digital-Alarm wird ausgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 30.11.2009
Anzeige

In einer ersten Ausbaustufe war im vergangenen Jahr bereits für mehr als 93 000 Euro in die Technik der Einsatzleitstelle in Northeim ein digitales Alarmierungssystem installiert worden (Tageblatt berichtete). Der jetzt vergebene Auftrag in Höhe von rund 214 000 Euro soll die Voraussetzungen schaffen, dass eine flächendeckende digitale Alarmierung von Feuerwehren und Rettungsdiensten im gesamten Kreisgebiet sichergestellt ist. Hierfür würden unter anderem an verschiedenen Orten im Kreisgebiet fünfzehn sogenannte digitale Alarmumsetzer installiert. Geplant sei, die etwa 50 Zentimeter langen Antennen, falls sie nicht samt der erforderlichen Technik an bereits vorhandenen Antennenanlagen installiert werden, in oder auf vorhandenen Gebäuden anzubringen.

kah/lpd

Göttingen Schnaps aus der Suppenterrine - Kaltschale aus Branntwein und Honigkuchen
30.11.2009
30.11.2009
Göttingen Wildgehege am Rinderstall - Gaststätte an Gehege interessiert
30.11.2009