Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Disko und Jonglage auf künstlicher Eisbahn unter Burgruine Hardenberg
Die Region Göttingen Disko und Jonglage auf künstlicher Eisbahn unter Burgruine Hardenberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 20.11.2011
Von Ulrich Schubert
Feuerig: Artistin Janet Haenen jongliert und Tanzt auf der Eisbahn mit brennden Fackeln und Bändern. Quelle: Heller
Anzeige
Nörten-Hardenberg

Schon am Freitag zum Probestart war die 1200 Quadratmeter große und künstlich erzeugte Eisfläche nahezu überfüllt. Am Sonnabend säumten etliche Hundert Zuschauer zusätzlich die Eisfläche im großen Schlossparkes: Unter dem Motto „Fire on Ice“ zeigte die Rostocker Artistin Janet Haenen ihre Feuershow. Ein Tanz mit lodernden Flammen, brennenden Jonglierkeulen und durch die Luft schwirrenden Feuerbändern: wenig spektakulär, aber passend zum Eiszauber, Burgambiente und zur beginnenden Vorweihnachtszeit. Applaus bekam die Artistin vor allem von Eisläufern, die an den ebenerdig abgegrenzten Showbereich herangleiten konnten. Außen stehende Gäste konnten die feurige Artistin kaum sehen. „Das ist blöd“, ärgerte sich nicht nur Yannik Martens aus Göttingen. Sein Tipp: „Eine kleine mobile Bühne hätte schon gereicht.“

Die hatte das traditionelle Feuerwerk zum Saisonstart der Hardenberg-Eisbahn schon von Natur aus. Die Schau der knisternden Lichteffekte zu bombastischer Musik steigerte sich von gespenstischen Rauchfackeln über bunt sprühende Bäume zu einem krachenden und funkelnden Finale am schwarzen Himmel über der Burgruine.

Anzeige

„Einfach toll“, schwärmte Maren Schmidt aus Northeim, um dann wieder mit eleganten Schwüngen und ihren Kindern über die Eisfläche zu gleiten. „Endlich geht’s wieder ab hier“, ergänzten Hassan Mehlec und seine Freunde, die wenige Tage nach dem ersten echten Frost in der Region sofort die neue „Eiszeit“ testen wollten.

Die Eisbahn an der Burg bleibt bis zum 4. März 2012 in Betrieb. Weitere Informationen zum Programm und zu den Öffnungszeiten im Internet