Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Drachenboot-Rennen in Hallenbad? Das geht!
Die Region Göttingen Drachenboot-Rennen in Hallenbad? Das geht!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 04.07.2018
Erfolgreicher Testlauf für ein Drachenboot-Rennen in Badeparadies zu seinem 20. Geburtstag.
Erfolgreicher Testlauf für ein Drachenboot-Rennen in Badeparadies zu seinem 20. Geburtstag. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Ein Rennen mit jeweils zehn Paddlern in zwölf Meter langen Booten im nur 25 Meter langen Hallenbecken – wie soll das denn gehen? Ganz einfach: Die Boote sind an ihren Hecks mit einem Seil verbunden, das am Beckenrand durch eine Umlenkrolle geführt wird. Im Rennen müssen die Teams versuchen, ihr Boot voranzutreiben und dabei das gegnerische Boot mit viel Kraft und der richtigen Stechtechnik nach hinten zu ziehen. Also ein Kräftemessen wie beim Tauziehen. Das Drachenboot, dass nach einer bestimmten Zeit die Nase vorne hat, gewinnt.

Erfolgreicher Testlauf für ein Drachenboot-Rennen in Badeparadies zu seinem 20. Geburtstag. Quelle: r

Zum 20. Geburtstag des Spaßbades an der Eiswiese will die Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GöSF) ein Drachenboot-Turnier nach diesem Muster organisieren – voraussichtlich am 28. September. Und der jetzige Testlauf mit den langen Booten habe gezeigt, dass es funktionieren kann, teilte das GöSF-Team mit – inklusive Transport der Boote vom Bootshaus am Kiessee zum Badeparadies. Gegeneinender antreten sollen dann vor allem Teams regionaler Unternehmen.

Wie genau das Padeparadies seinen Geburtstag darüber hinaus feiern wird, stehe noch nicht fest, heißt es weiter. Am 26. September 1998 wurde das Badeparadieses Eiswiese eröffnet. Ausgelegt war es damals für etwa 350 000 Besucher pro Jahr – inzwischen sind es rund 650 000. Auch seine Volljährigkeit mit dem 18. Geburtstag hatte das Badeparadies groß gefeiert.

Von Ulrich Schubert

Göttingen Neues Studio am Nikolausberger Weg - Fitnesstraining nur für Frauen
04.07.2018
06.07.2018