Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Dransfeld: Baustellen in der Stadt
Die Region Göttingen Dransfeld: Baustellen in der Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 12.09.2013
Von Gerald Kräft
Stadtsanierung in Dransfeld: Baustellen in den Nebenstraßen behindern auch den Verkehr auf der B 3. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Dransfeld

Die Arbeiten an der Gerlandstraße, die im vorigen Jahr begannen, dauern mittlerweile auch schon länger als im Zeitplan ursprünglich gedacht. Ende September solle die Straße nun fertiggestellt sein, erklärte Verwaltungsmitarbeiter Dirk Aue.

In dieser Woche ist die Abschlussdecke vorgesehen. Eine halbseitige Sperrung der B3 mit Ampelsteuerung ist nicht mehr vorgesehen. Die Baustelle in der Gerlandstraße nördlich und südlich der B 3 musste bereits Anfang Dezember nach dem Wintereinbruch vorzeitig für den Winter stillgelegt werden.

Anzeige

Im Zuge der Straßenneugestaltung werden auch alte Leitungen unter den Straßen erneuert, worauf die Straßenbauer Rücksicht nehmen müssen. Das hatte bereits bei der Sanierung der Bachstraße zu Verzögerungen geführt.

Die Inhaberin des Schreibwarengeschäfts Lesen und Schreiben kündigte an, ihre Buchabteilung zum Ende des Jahres schließen zu müssen. Hauptverantwortlich macht sie dafür die „Drecksbaustelle“ die sie seit nunmehr elf Monaten vor ihrer Ladentür ertragen müsse. Das Geschäft mit Schreibwaren, Geschenkartikel und Postagentur solle aber weiter betrieben werden.

Über das Städtebausanierungsprogramm – finanziert zu jeweils einem Drittel von Bund, Land und Stadt – wurden bereits eine Reihe von Innenstadtstraßen grunderneuert und umgestaltet. Unter anderem schmalere Fahrbahnen mit Gehwegen und Stellplätzen sowie Bäumen und farbigen Pflasterflächen wurden angelegt.

In der Gerlandstraße gibt es mittlerweile sogar die erste Elektro-Tankstelle in der Stadt. Die Umbaukosten der Straße waren für den Nordabschnitt auf 255 000 Euro, für den kürzeren Südabschnitt auf 135 000 Euro geschätzt worden. In der Teichstraße ist bereits die nächste Baustelle eingerichtet.