Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Drittes Buch der Reihe „Blühende Juwelen“ in Göttingen vorgelegt
Die Region Göttingen Drittes Buch der Reihe „Blühende Juwelen“ in Göttingen vorgelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 25.01.2019
„Blühende Juwelen“ aus seinem Garten, ähnliche wie dieses Stiefmütterchen, stellt Heinz-Joachim Hartmann im dritten Buch seiner vierbändigen Reihe vor. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

„Viele Fotos und Texte beziehen sich auf die Stadt und den Landkreis Göttingen“, kündigte der Autor an. Das Buch enthalte mehr als 400 Fotos. Auch über den zweiten Band hatte das Tageblatt berichtet.

Der Autor war Lehrer am Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

Der Band ist kurz vor Weihnachten erschienen. Ehe Hartmann 2019 den letzten Band der „Blühenden Juwelen“ vorgelegt, „soll in diesem Fotobuch dorthin zurückgekehrt werden, wo alles einmal anfing: In den Garten“, so der 78-Jährige. Um den Leser auch textlich zu unterhalten, habe er „lyrische Passagen, private Erlebnisse, jahreszeitliche Höhepunkte und Ähnliches“ in die Seiten eingearbeitet.

Gartenpflanzen entführen „gedanklich in alle Welt“

Vor allem möchte er zeigen, „wie im Garten die (Pflanzen-)Welt zu Hause ist, und umgekehrt viele Gartenpflanzen uns gedanklich in ,alle Welt’ hinausführen, was immer wieder besondere Glücksgefühle hervorrufen kann“, betont der ehemalige Biologie- und Chemie-Lehrer am Felix-Klein-Gymnasium.

„Natur findet Garten – Blühende Juwelen“, 168 Seiten, mehr als 400 Fotos, Verlag Books on Demand, ISBN-13: 9783752886207, Preis: 87,99 Euro.

Von Stefan Kirchhoff

Der Weiterverkauf von Teilen des ehemaligen IWF-Geländes am Göttinger Nonnenstieg an eine Münchner Immobiliengesellschaft stößt auf scharfe Kritik bei den Ratsfraktionen. Inzwischen hat sich auch die EBR geäußert.

24.01.2019
Göttingen Nacht des Wissens in Göttingen - Die Programmhighlights für jedes Alter

Sieben Stunden dauert sie, die vierte „Nacht des Wissens“ am 26. Januar in Göttingen. 420 Minuten Zeit, um sich auf ein wissenschaftliches Abenteuer einzulassen, begleitet von einer Vielzahl von Experten.

25.01.2019

Rund 100 Mitglieder hat der Vorsitzende Christian Bodenbach bei der diesjährigen Hauptversammlung des TSV Holtensen begrüßt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Wahlen und Ehrungen, wie der Verein mitteilt.

24.01.2019