Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Drogenring bunkert 40 Kilogramm Marihuana in Göttingen
Die Region Göttingen Drogenring bunkert 40 Kilogramm Marihuana in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 24.07.2013
Von Jürgen Gückel
In Göttingen in einer Garage sichergestellt: 40 Kilogramm Marihuana, mit einem umgebauten Cabriolet von Griechenland nach Göttingen geschmuggelt.
In Göttingen in einer Garage sichergestellt: 40 Kilogramm Marihuana, mit einem umgebauten Cabriolet von Griechenland nach Göttingen geschmuggelt. Quelle: Landeskriminalamt
Anzeige
Göttingen / Hannover

Spuren der Dealer führen nach derzeitigen Erkenntnissen auch nach Göttingen. Das allerdings nur zufällig, so Frank Federau, Sprecher des LKA: „Es hätte auch jeder andere Ort sein können.“ In Göttingen hatten die Ermittler in einer Garage Plastikbeutel mit 40 Kilo Marihuana sichergestellt. Der Stoff war von den Dealern mit Hilfe eines umgebauten Saab-Cabriolets von Griechenland nach Deutschland geschmuggelt worden.

Fahnder des Polizeipräsidiums Nordhessen hatten zusammen mit dem niedersächschischen Landeskriminalamt die Beschattung der Dealer übernommen und waren in Göttingen fündig geworden. Dort war von den Tätern eine Garage angemietet und der Stoff zwischengelagert worden. Das Rauschgift sollte von hier aus in Teilmengen nach Hannover gebracht werden.

Personen albanischer Herkunft in Göttingen

Die hessischen Beamten nahmen dabei außer dem Kurier aus Griechenland auch drei Personen albanischer Herkunft in Göttingen fest, die Vertrieb und Weitertransport des Marihuanas für die aus Lehrte stammende Gruppe organisieren sollten. Weiterhin wurden in Lehrte 1000 Gramm Heroin sichergestellt.

In Braunschweig wurde ein weiterer Helfer, ein 35-jähriger Deutschrusse, verhaftet. Der Dealerring steht im Verdacht, von Niedersachsen aus einen schwungvollen Rauschgifthandel betrieben zu haben. Der Wert der nachgewiesenen Drogenmenge summiert sich auf 250 000 Euro.

In Lehrte gefunden: 500 von insgesamt 1000 Gramm Heroin. LKA