Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ed und Peter: 84 Jahre im Polizeidienst
Die Region Göttingen Ed und Peter: 84 Jahre im Polizeidienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 27.03.2012
Von Jürgen Gückel
Nach zusammen 84 Jahren Dienst ist Schluss: Die Urgesteine der Friedländer Polizeistation, Ed (l.) und Peter, müssen sich trennen.
Nach zusammen 84 Jahren Dienst ist Schluss: Die Urgesteine der Friedländer Polizeistation, Ed (l.) und Peter, müssen sich trennen. Quelle: EF
Anzeige
Friedland

Fast immer nur von einer Ecke der Gemeinden Friedland, Rosdorf  und Gleichen in die andere. Jetzt hatten die Polizisten Ed und Peter, mit Klarnamen Hans-Heinrich Rohmann und Peter Enders, die letzte gemeinsame Streifenfahrt.

Zusammen rollten der durchtrainierte Radler Ed und der Mitarbeiter der mobilen Polizeiküche Peter zuletzt mit 84 Jahren Polizeierfahrung zum Einsatz. Beide, der „lange Ed“ und der hemdsärmelige Peter, müssen sich noch einem medizinischen Eingriff unterziehen, dann ist auch schon die Pensionszeit da.
Dann gibt es keine Dienstfahrten mehr für das beliebte Polizistenduo vom Dorf. Dann müssen andere Kollegen übernehmen.