Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ehrung für Inge Wettig-Danielmeier
Die Region Göttingen Ehrung für Inge Wettig-Danielmeier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 17.12.2019
Die SPD-Politikerin Inge Wettig-Danielmeier – hier im Gespräch mit dem Göttinger SPD-Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Inge Wettig-Danielmeier ist weit über die Region hinaus bekannt. Als Landes- und Bundespolitikerin hat sie über Jahrzehnte entscheidende Weichen gestellt. Beginnend mit ihrer Studienzeit habe sie die Politik der SPD mitgestaltet und mitbestimmt, heißt es in einer Schrift der Partei. Sie hat in der sozialdemokratischen Studentengruppe mitgearbeitet, war stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein Göttingen, Kreistagsmitglied, Landtagsabgeordnete (1972-1990) und Bundestagsabgeordnete (1990-2005).

Der Ortsverein Göttingen „war und ist Inges SPD- Heimat“, sagte die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Andrea Bindig, bei der Ehrung im Alten Rathaus Göttingen. Politik habe Wettig-Danielmeier „von der Pike auf gelernt“, so Bindig. Dabei sei die Politik gar nicht ihr Berufswunsch gewesen, sondern die Wissenschaft. Sie sei gerade dabei gewesen, ihre Dissertation zum Thema „Innerparteiliche Demokratie in der SPD“ abzuschließen, als sie kurzfristig das Landtagsmandat eines verunglückten Kollegen übernahm.

Anzeige

Beeindruckende Laufbahn

Das war der Start zu einer beeindruckenden Laufbahn. Zu ihren herausragenden Parteiämtern gehörten der Bundesvorsitz in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (1982-1992) und das Amt der Schatzmeisterin der SPD (1991-2007). Dem Bundesvorstand der Partei gehörte sie von 1982 bis 2007 an.

Zu den politischen Projekten, an denen sie mitwirkte, zählte unter anderem die Einführung von zwei Gesamtschulen in Göttingen, die Hochschulpolitik in Niedersachsen und die Einführung der Quote bei der SPD.

Von chb

17.12.2019
Klimabewegung „Extinction Rebellion“ - Demo mit geretteten Lebensmitteln – unangemeldet
17.12.2019