Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Engere Bustaktung in Grone?
Die Region Göttingen Engere Bustaktung in Grone?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 29.11.2019
Die Linie 32 solle öfter fahren, meint der Ortsrat Grone. Quelle: Christina Hinzmann / GT
Anzeige
Grone

Der Ortsrat Grone regt eine höhere Taktung des Busverkehrs der Linien 31 und 32 (Weende-Nord bis Kaufpark) an. Dies sei eine Maßnahme, die „größte Rentabilität bringen“ würde, teilte Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr (SPD) während der jüngsten Ortsratssitzung mit. Eine Verdichtung auf einen Zehn-Minuten-Takt würde täglich 1900 Fahrgäste mehr bedeuten. Dies habe das Nahverkehrsgutachten der Stadt Göttingen gezeigt. Zudem würde der Kohlendioxid-Ausstoß verringert, wenn mehr Menschen den Bus anstelle des Autos nutzen würden. Auch die Lärmemission würde reduziert und etwas zum Klimaschutz beigetragen.

Von Tobias Christ

Göttingen Behindertengerechte Überquerung - Kreuzung am Salinenweg soll auf den Prüfstand
29.11.2019