Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Erinnerung an Gänsehautmomente
Die Region Göttingen Erinnerung an Gänsehautmomente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:49 19.11.2009
Mit Fackeln und Blasmusik: Einheitsfeier in Besenhausen. Quelle: Gückel
Anzeige

Der Schafstall des Rittergutes war so voll wie vor 20 Jahren der Goldene Löwe in Kirchgandern. Dort wurde Kirmes gefeiert – und die Westdeutschen feierten mit. Morgens um 6 Uhr war der eiserne Zaun geöffnet worden, und in beide Richtungen strömten die Menschen durch die 28 Jahre undurchlässige Grenze.

Feierlich mit einer ökumenischen Andacht in der Kirche begann die Feier, dann zogen die 200 Teilnehmer mit Fackeln über den einstigen Grenzstreifen. In Besenhausen erinnerten der Tageblatt-Film zur Grenzöffnung im Eichsfeld sowie Zeitzeugen daran, wie es war an jenem ersten Tag der Begegnung 1989.

Anzeige

Von Jürgen Gückel

Anzeige