Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Erster Todesfall im Landkreis Göttingen: 78-Jähriger stirbt in Folge von Corona-Erkrankung
Die Region Göttingen Erster Todesfall im Landkreis Göttingen: 78-Jähriger stirbt in Folge von Corona-Erkrankung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 02.04.2020
Das Coronavirus hat im Landkreis Göttingen sein erstes Opfer gefordert. Quelle: Christian Ohde
Anzeige
Göttingen/Herzberg

Ein 78-jähriger Mann ist in Folge der Lungenkrankheit Covid-19 in der Helios Klinik Herzberg/Osterode verstorben. Das teilte die Göttinger Kreisverwaltung am Donnerstag mit. Damit gibt es im Landkreis Göttingen ein erstes Opfer des neuartigen Coronavirus.

Der 78-Jährige sei mit Covid-19-Symptomen in die Klinik eingeliefert worden und wurde auf der Intensivstation behandelt. Der Mann war nach Angaben der Verwaltung durch multiple Vorerkrankungen geschwächt. Der Mann, so bestätigt es Ulrich Lottmann, Sprecher der Landkreisverwaltung Göttingen, wurde in dem Herzberger Seniorenheim "Villa Juesheide" betreut. Dort waren in der vergangenen Woche Corona-Fälle bekannt geworden.

Anzeige

Lesen Sie auch: Menschen in Altenheim und Pflegedienst in Herzberg infiziert

„Diese Nachricht macht mich sehr betroffen“, erklärt Landrat Bernhard Reuter: „Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.“ Das traurige Ereignis bestätige, dass ältere und geschwächte Menschen durch die weltweite Coronavirus-Pandemie besonders gefährdet sind, so die Kreisverwaltung. Die Verantwortlichen im Gesundheitswesen, in den Heimen und Pflegeeinrichtungen und in den Stäben täten weiterhin alles Erdenkliche, um die besonders gefährdeten Risikogruppen zu schützen. Dazu gehöre, dass Schutzmaßnahmen, Kontaktbeschränkungen und Hygienevorgaben konsequent umgesetzt und eingehalten werden. Landrat Reuter: „Die Verantwortlichen kämpfen unermüdlich, um schwere Krankheitsverläufe und weitere Todesfälle zu verhindern. Mit schlechten Nachrichten muss leider aber auch in Zukunft gerechnet werden.“

Lesen Sie auch:

Von vsz