Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Familien und Bürger-Etat
Die Region Göttingen Familien und Bürger-Etat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 31.08.2011
Von Andreas Fuhrmann
Anzeige

Kita- und Hortplätze müssen ihrer Meinung nach „zu erschwinglichen Preisen und Bedingungen“ angeboten werden. Einrichtungen für alle Altersgruppen, vom Jugendraum bis zum Freibad, müssten gestärkt werden. Ferner strebt sie mit den Grünen einen Bürgerhaushalt für die Gemeinde Rosdorf an. Grund: „Die Bürger müssen das Recht haben, bei Einsparungen mitzureden.“ Ohnehin sei die Bürgerbeteiligung allgemein sehr wichtig. „Die Politik muss sich mehr öffnen“, sagt Barking.

Ein weiteres großes Ziel der Grünen sei „die Gestaltung der Gemeinde im räumlichen Sinne“. Rosdorf fehle ein richtiger Dorfmittelpunkt und Treffpunkt. Das müsse sich ändern. Natürlich sei auch die Erhaltung der Natur ein wichtiges Thema. Der Wartberg müsse geschützt werden, regenerative Energien wie die Windkraft ausgebaut werden. Schulden müssten abgebaut werden, sagt Barking. „Aber das muss moderat ablaufen.“