Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Familienfest im Krankenhaus-Garten in Göttingen
Die Region Göttingen Familienfest im Krankenhaus-Garten in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:58 21.09.2014
Sommerfest im Krankenhaus Neu-Bethlehem.
Anzeige
Göttingen

Eingeladen wurden am Sonntag alle Eltern, die hier im vergangenen Jahr ein Kind zur Welt gebracht haben. Das waren im letzten Jahr etwa 900 Geburten, bei dem Fest werden dieses Jahr zwischen 300 und 400 Gäste erwartet.

Für die Besucher gibt es ein breites Programm mit Musik, und sogar einem Kinderkarussell. Das kommt an: „Ich finde das super. Ganz toll, dass sowas hier angeboten wird“, sagt Christina Ahlborn. Sie hat im vergangenen Jahr ihr zweites Kind in Neu-Bethlehem geboren. „Das Krankenhaus ist insgesamt sehr familiär.“ Und tatsächlich geht es auch auf dem Fest sehr familiär zu.

Anzeige

Im Garten des Krankenhauses werden Kontakte geknüpft, junge Eltern lernen sich kennen, Kinder spielen. „Die Eltern bekommen hier natürlich auch nochmal die Möglichkeit ganz ungezwungen in Kontakt mit ihren Ärzten und den Hebammen zu kommen“, erklärt Pia Lanthelme.

Die Hebamme ist bereits seit 28 Jahren in Neu-Bethlehem tätig und wird beim Sommerfest fast im Minutentakt von Eltern, die sie im vergangenen Jahr begleitet hat, begrüßt. „Es ist auch einfach schön den Eltern die Gelegenheit zu geben hier an diesen Ort zurückzukehren.“

Von Benjamin Köster