Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Feuerwehr bringt Grillplatz wieder in Schuss
Die Region Göttingen Feuerwehr bringt Grillplatz wieder in Schuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 17.07.2011
Von Gerald Kräft
Grillfest in Elvese: Ehrenamtliche Feuerwehrleute erneuern Gemeinschaftsplatz.
Grillfest in Elvese: Ehrenamtliche Feuerwehrleute erneuern Gemeinschaftsplatz. Quelle: JV
Anzeige
Elvese

Die Arbeiten erledigte komplett die Feuerwehr, die den Platz 1974 auf einer Fläche der Realgemeinde auch errichtet hatte. Die rund 10 000 Euro Materialkosten werden zur Hälfte aus dem Erneuerungsprogramm bezuschusst. Die Elveser haben ebenso den Thieplatz und den Spielplatz erneuert. Jetzt fehlt nur noch ein Abschnitt der Großenroder Straße. Auch dies werde noch dieses Jahr erledigt, kündigt die Kämmerin des Fleckens Nörten-Hardenberg, Astrid Klinkert-Kitte, an.

37 Helfer packten bei den Arbeiten am Grillplatz mit an. Das kleine Dorf kann auf die stolze Zahl von 167 Mitgliedern im Feuerwehrverein verweisen. „2106 Arbeitsstunden wurden aufgewandt“, sagt Ortsbrandmeister Thomas Scheidemann. Eine neue Einfassung wurde errichtet, Pflaster erneuert und eine alte Betonplatte herausgerissen. Die Schutzdächer sind neu aufgebaut und gedeckt. Der mit 90 Jahren älteste Helfer, Zimmermeister „Peter“ Palitsch, fertigte Zeichnungen an und half sogar beim Einbau der ersten Sparren. Der Grillplatz im Grünen kann für 50 Euro wieder gemietet werden. Unter Telefon 0 55 03/37 85 oder per E-Mail grillplatz@feuerwehr-elvese.de gibt es Infos.