Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Flecken behält Realgemeinde-Anteile
Die Region Göttingen Flecken behält Realgemeinde-Anteile
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 28.03.2012
Von Jörn Barke
Anzeige
Adelebsen

Die Verwaltung schlug deshalb vor, keine weiteren Anteile zu verkaufen – und der Rat folgte diesem Ansinnen einstimmig. Gemeindevermögen sollte möglichst nicht veräußert werden, so Norbert Hille (SPD). Ein weiteres Thema auf der Tagesordnung des Gremiums war die Neufassung der Satzung über Aufwandsentschädigungen für Ratsmitglieder und ehrenamtlich tätige Personen im Flecken Adelebsen.

Für den Bereich Feuerwehr wurde dabei eine leichte Erhöhung nach Entwicklung des Verbraucherpreisindexes beschlossen. Der Gemeindebrandmeister bekommt danach  künftig eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 158 Euro (bisher 152). Festgelegt wurden auch die Aufwandsentschädigungen für Politiker. Ortsbürgermeister beispielsweise erhalten je nach Größe des Dorfes monatlich 62 bis 118 Euro. Die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte erhält monatlich 409 Euro. Die Satzung wurde vom Rat einstimmig beschlossen.