Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Flohmarkt im Altdorf
Die Region Göttingen Flohmarkt im Altdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 28.08.2019
Zum dritten Mal bieten Anwohner in Geismar bei einem Flohmarkt Hausrat und Trödel an. Quelle: r
Anzeige
Geismar

Vom Altdorf Geismar bis zur Kiesseestraße ist am Sonntag, 1. September, Stöbern, Feilschen, Plaudern, Schauen, Staunen und Schnäppchenschlagen angesagt. Die Nachbarschaftsgruppe Geismar/Treuenhagen hat zum dritten Mal einen Flohmarkt organisiert – auf rein privater Basis, ohne kommerziellen Hintergrund. Bislang haben sich etwa 50 Standbeschicker angemeldet. Anwohner wollen wieder ihre Vorgärten, Innenhöfe, Scheunen, Carports und Garagen öffnen,um Hausrat, Kleidung, Raritäten, Spielzeug, Bücher, Schallplatten und weitere Dinge feilzubieten, von denen sie sich trennen wollen.

In Geismar werden Innenhöfe und Grundstückseinfahrten wieder zum Schauplatz für ein buntes Flohmarkttreiben. Quelle: r

Für den Trödelmarkt ist ein Zeitfenster von 11 bis 17 Uhr angesetzt. Die Flohmarktstände befinden sich im Bereich zwischen Kiesseestraße, Hauptstraße, Am Rischen, im Bruche, Hopfenweg, Keisseecarré und angrenzenden Straßen sowie dem Ortskern im Altdorf Geismar. Der Flohmarkt soll auch den Zusammenhalt in dem Göttinger Ortsteil stärken und dazu dienen, mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Über den aktuellen Stand des geplanten Flohmarkt-Treibens informiert die Nachbarschaftsgruppe auf der Homepage Flohmarkt-Geismar, inklusive Anmeldemöglichkeit und Lageplan.

Lageplan der bislang gemeldeten Stände Quelle: r

Von Kuno Mahnkopf

Mitarbeiter des Städtischen Museums untersuchen den Bestand aus der Nazi-Zeit nach Fällen unklarer Herkunft. In einer Schau werden Werke gezeigt, die vielleicht unrechtmäßig in den Besitz des Museums gelangt sind.

28.08.2019

Mal Sonne, mal Regen, mal Hitze mal Abkühlung – der Sommer 2019 war wechselhaft. Welche Bilanz ziehen Schwimmmeister und Freibadbetreiber in und um Göttingen?

28.08.2019

Wie lässt sich das eigene Haus oder die eigene Wohnung vor Einbrechern schützen? Wie gehen die Täter bei ihren Raubzügen vor? Marko Otte vom Präventionsteam der Polizei Göttingen will Tipps zum Einbruchschutz geben.

28.08.2019