Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Freie evangelische Gemeinde Göttingen bietet Online-Gottesdienst an
Die Region Göttingen Freie evangelische Gemeinde Göttingen bietet Online-Gottesdienst an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:10 22.03.2020
Die Freie evangelische Gemeinde Göttingen bietet jeden Sonntag einen Online-Gottesdienst an. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Die Auswirkungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus betrifft auch die Kirchen. Die Freie evangelische Gemeinde Göttingen (FeG) hat entsprechend reagiert: Sie sagte ihre üblichen Veranstaltungen bis auf Weiteres ab. Dafür bietet sie jeden Sonntag um 10.30 Uhr einen Online-Gottesdienst an.

Auf der Internetseite www.feg-goettingen.de können Interessierte die Messen mitverfolgen. Der Dreh für die Online-Gottesdienste erfolge laut der FeG nach klaren Regeln: Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, die vor Ort sind, sollen eine räumliche Distanz zueinander wahren. So versuche die Gemeinde ihrem Auftrag, Menschen im Glauben und Leben zu ermutigen, auch in dieser besonderen Zeit nachzukommen.

Anzeige

Sicherheit zu unsicheren Zeiten

Ob die außergewöhnlichen Maßnahmen diese Zeit überdauern, stehe noch nicht fest. „Wir alle freuen uns natürlich schon jetzt darauf, wenn wir endlich wieder vor Ort Gottesdienst feiern können“, sagt Pastor Simon Hartung. Doch bis dahin werde das Angebot digitaler Natur sein. „Digitale Kirche eben, um in unsichereren Zeiten ein wenig Sicherheit zu vermitteln.“

Neben dem wöchentlichen Online-Gottesdienst biete die evangelische Freikirche auch Gebete und Gespräch an. Auf ihrer Internetseite können Gebetsanliegen anonym oder persönlich genannt werden. Ein Team aus überwiegend ehrenamtlichen Betern nehme sich Zeit für diese Anliegen. Wenn gewünscht, könne auch ein persönliches Gespräch am Telefon vereinbart werden, heißt es vonseiten der Gemeinde.

Von Anja Semonjek