Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Fünf Jahre Haft für Göttinger Bagger-Betrüger
Die Region Göttingen Fünf Jahre Haft für Göttinger Bagger-Betrüger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 07.06.2019
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Wegen gewerbsmäßigen Betrugs mit nicht existierenden Baggern und anderen Maschinen hat das Landgericht Göttingen einen 50-Jährigen zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Die Verteidigung hatte dreieinhalb Jahre Haft beantragt. Der Angeklagte hatte im vergangenen Jahr unter anderem in Duderstadt mehreren Kunden vermeintlich günstige Maschinen zum Kauf angeboten. Sechs Interessenten hatten daraufhin vierstellige Eurobeträge als Anzahlung geleistet. Der 50-Jährige, der bereits zuvor wegen ähnlicher Delikte in Haft saß, konnte dann allerdings nicht liefern, weil die angebotenen Maschinen nicht existierten.

Von RND/lni

Von Südwesten her ziehen kräftige Gewitter auf. Am Freitagabend könnte es auch im Kreis Göttingen krachen.

07.06.2019

Ginge es nach den Mitgliedern der Kreistagsgruppe Linke/Piraten/Partei, würden alle Schüler ein kostenloses Mittagessen erhalten, die eine kreiseigene Schule besuchen. Ein entsprechender Antrag fiel im Schulausschuss aber durch.

10.06.2019

Pfingsten ist nicht nur das Fest der Entsendung des Heiligen Geistes – es ist für viele Menschen in der Region auch der Grund für ein langes Wochenende. Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen stehen an.

07.06.2019