Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Fünftes Treckertreffen in Bovenden
Die Region Göttingen Fünftes Treckertreffen in Bovenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:48 18.06.2014
Waschen den historischen Trecker: Hannes Fragel, Leo Lüdecke und Timo Lüdecke (v. l.).
Waschen den historischen Trecker: Hannes Fragel, Leo Lüdecke und Timo Lüdecke (v. l.). Quelle: Hinzmann
Anzeige
Bovenden

Zum fünften Mal kommen in Bovenden Treckerbegeisterte zusammen und zeigen ihre Schlepper. Lüdecke rechnet mit rund 150 historischen Treckern und Landmaschinen unter anderem aus Bovenden und der Region. Sogar aus Osnabrück komme ein Trecker, sagt der Vorsitzende der Bovender Traktorenfreunde. Andere machen sich aus Hannover und Höxter auf den Weg.

„Treckerfreunde vom Harzrand und dem Mündener Raum haben sich und ihre Schlepper schon angekündigt“, ergänzt  Lüdecke. Er weiß: Die, die einen weiten Weg bewältigen müssen, reisen schon am Sonnabend an. Manche kämen sogar schon am Freitag.

Am Sonntag sehen die Besucher eine Treckerausfahrt, bei der besondere Fahrzeuge auch besonders vorgestellt werden. Gezeigt wird eine Sonderausstellung der Traktorenmarke „Massey Ferguson“. Eine Fotoausstellung widmet sich der landwirtschaftlichen Geschichte in Bovenden. Dazu gibt es einen Modellfahrzeug-Parcours,  Maschinenvorführungen und einen kleinen Teilemarkt.

Bovender Schüler führen vor, was sie im Bereich der Landwirtschaft lernen. An der Schule beackern sie ein Stück Land mit  Kartoffeln. Am Anger zeigen sie, wie sie dort arbeiten. In Bovenden zu Gast ist einer der beiden Fahrer, die im vergangenen Jahr mit einem historischen Traktor bis nach Mallorca gereist sind. „Fendt-Erwin“ berichtet von dem Abenteuer. Moderiert wird der „Talk am Traktor“ vom Bovender Traktorenfreund und Radiojournalisten Jan Fragel.

Von Ute Lawrenz

Das fünfte Bovender Treckertreffen „Auf dem Anger“ am Ortsausgang in Richtung Lenglern startet am Sonntag, 22. Juni, um 11 Uhr und läuft bis in die Abendstunden.

Für Sonnabendabend zur Fußball-WM bieten die Traktorenfreunde für Trecker- und Fußballfans ein Public Viewing in der Scheune auf dem Anger.